Dieser MonatDieser Monat3679
GesamtGesamt619184

Letzte Aktualisierung 28.04.2024 - 17:15 Uhr

Letzte Aktualisierung 28.04.2024 - 17:15 Uhr

Am Samstag, den 9. und Sonntag, den 10. September 2023 feiert die Feuerwehr Hochburg ihr Jubiläum mit einem Fest beim Feuerwehrhaus, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Kameradinnen und Kameraden herzlichst eingeladen sind.

Es war ein dramatischer Hintergrund, der zur Gründung der Feuerwehr Hochburg führte. Im Jahre 1872 vernichtete ein verheerender Brand das Peterlechnergut. Eine im Jahre 1868 angekaufte Saug- und Druckspritze, welche mechanisch schwer zu bedienen war, konnte bei dem besagten Brand lange nicht in Betrieb genommen werden. Wie es der Zufall wollte, waren an diesem Tage beide, mit der Spritze vertrauten Männer nicht vor Ort! Im Banne dieses Ereignisses lud Bürgermeister Anton Thanner verantwortungsbewusste Bürger zu einer Besprechnung mit dem Ziel ein, eine eigene Feuerwehr zu gründen. Im Jänner 1873 kam es zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Hochburg.

Seit dieser Zeit hat sich der Einsatzbereich und die Anforderung an die Feuerwehr stark gewandelt. Ging es früher vorwiegend darum das Hab und Gut der Bevölkerung vor Brandkatastrophen zu schützen, stehen heute vermehrt technische Hilfeleistungen im Vordergrund. Eines hat sich jedoch in all den Jahren nicht verändert – die Kameradschaft & der Zusammenhalt.

Die Festivitäten beginnen am Samstag, den 9. September ab 18:00 Uhr mit einem Festakt, anschließend Unterhaltungsmusik im Festzelt mit der Musikkapelle Hochburg-Ach. Die Gruppe „Doweliter“ sorgt danach ab 21:00 Uhr bis spät in die Nacht für gute Unterhaltung. (Eintritt: 6€)

Der Sonntag, 10. September beginnt mit einem Festakt mit Gottesdienst um 10:00 Uhr und anschließendem Frühschoppen mit der Musikkapelle Hochburg-Ach.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hochburg freuen sich auf Euer Kommen.

Foto der Gründermannschaft um 1895