Dieser MonatDieser Monat3661

Letzte Aktualisierung 28.04.2024 - 14:07 Uhr

Letzte Aktualisierung 28.04.2024 - 14:07 Uhr

Neues Feuerwehrhaus – Neue Sirene

Der Neubau des Feuerwehrhauses in Oberkriebach geht immer mehr dem Ende entgegen. Bald können die drei Löschzüge der FF Hochburg aus Duttendorf, Kälbermoos und Hochburg an den neuen Standort umziehen. Auch die neue Sirene wird Anfang Oktober installiert und zu einem noch nicht bestimmten Zeitpunkt in Betrieb genommen.

Für unsere neuen Nachbarn in der „Sinzinger-Siedlung“ wird die neue Sirene sicherlich die spürbarste Veränderung sein. Darum möchten wir an dieser Stelle ein paar Informationen zum Thema geben und über den neuen „Ruhestörer“ aufklären:

• Neben der Alarmierung der Feuerwehr dient eine Sirene auch der Warnung der Bevölkerung im Ereignis- oder Katastrophenfall. Die Gemeinde ist nach dem OÖ Katastrophenschutzgesetz verpflichtet Sirenen aufzustellen (§14). Die Standorte der Sirenen werden durch das Land OÖ vorgegeben und so wurde auch für das neue Feuerwehrhaus ein neuer Sirenenstandort gefordert, sowie angeordnet dass die bestehenden Sirenen erhalten bleiben müssen.

• Neben der wöchentlichen Probeauslösung (jeden Samstag, 12:00 Uhr) wird die Sirene aber hauptsächlich für die Alarmierung der Feuerwehren verwendet. Durch Einsatz von Handy-Anrufen, SMS und sogenannten Piepsern versuchen wir die Alarmierung über Sirene soweit wie möglich zu reduzieren. Im laufenden Jahr wurde die Sirene z.B. nur bei 18 von 74 Einsätzen ausgelöst.

• Da aber nur Sirene und Piepser eine gesicherte Alarmierung darstellen können wir auf die Sirene nicht verzichten. Von der Landeswarnzentrale in Linz wird bei einem Einsatz für die Feuerwehr Hochburg z.B. grundsätzlich auch Sirenenalarm ausgelöst.

• Um die Belastung für die Anwohner so gering wie möglich zu halten wird auf dem neuen Feuerwehrhaus eine sehr moderne Sirenenanlage installiert. Bei der neuen Technik wird mit elektrischen Lautsprechern gearbeitet, so dass die Sirene in der Nachbarschaft deutlich leiser ist als alte Geräte. Das Schutzdach auf den alten Sirenen drückt den Schall nach unten, so dass die Sirene in der Nachbarschaft sehr laut ist. Bei den neuen Systemen ist das nicht mehr der Fall. Wir sind davon überzeugt, dass die Mehrkosten eine gute Investition sind.

• Wir bitten Sie darum um Verständnis, wenn die Sirene auch zu unbequemen Zeiten auslöst und Sie vom Lärm z.B. geweckt werden. Vielleicht hilft es dann wenn Sie daran denken, dass Sie sich wieder umdrehen und weiterschlafen können. Wir sind dann aber schon unterwegs um Menschen in Not zu helfen und werden erst viel später wieder in unsere Betten kommen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kommandanten HBI DI Martin Wilske (Handy: +43 676 5640301).

So ähnlich wird die neue Sirene aussehen,

allerdings mit nur 4 Schalltrichter:

Und so hört sich die neue Sirene an: