Dieser MonatDieser Monat3918
GesamtGesamt619423

Letzte Aktualisierung 29.04.2024 - 09:28 Uhr

Letzte Aktualisierung 29.04.2024 - 09:28 Uhr

Feuerwehr Hochburg auch im Wasserdienst stark vertreten!

Die Hochwasserereignisse der vergangenen Jahre in unserem Bezirk haben immer wieder gezeigt, dass die Feuerwehrzille ein unerlässliches Einsatzmittel im Hochwassereinsatz zum Beispiel zur Personenevakuierung oder Versorgung von eingeschlossenen Objekten im Hochwassergebiet  darstellt.

Damit der Wasserstützpunkt Ach auch bei mehrtägigen Hochwassereinsätzen im Wasserdienst unterstützt werden kann, bildet die Feuerwehr Hochburg seit einigen Jahren ebenfalls Zillenfahrer aus. So nahmen auch heuer wieder 7 Kameraden der FF Hochburg an der Wasserdienstgrundausbildung in St.Peter / Hart teil.

An den beiden Samstagen wird der richtige Umgang mit der Feuerwehrzille gelehrt. Dabei stehen das Steuern der Zille mit Ruder im fließenden Gewässer, das Gegenwärtsschieben mit Stange am Ufer, Beurteilung von Gefahrenquellen am Wasser, Anlandemanöver und Knotenkunde am Programm.

Diese herausfordernde und abwechslungsreiche Ausbildung mit positivem Abschluß bildet auch die Voraussetzung für die Teilnahme zum Erwerb des Wasserwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber im Juni.

Die Feuerwehr Hochburg gratuliert folgenden Kameraden zum positiven Abschluss der Wasserdienstgrundausbildung:

• Allerstorfer Felix

• Asen Tobias

• Bernecker Jonas

• Haring Fabian

• Haring Julian

• Haring Simon

• Kaufleitner Johannes

Bilder von der der Veranstaltung (Bezirksfeuerwehrkommando Braunau am Inn)